El Gordo Lotterie - Nichts kann das spanische Weihnachtslotto aufhalten

Offiziell als "El Sorteo Extraordinario de Navidad" und inoffiziell als "El Gordo" (der Große) bekannt, findet das Lotto seit 1812 jedes Jahr statt. Als die Unruhen des spanischen Bürgerkriegs die republikanische Regierung in den 1930er Jahren dazu zwangen, die Ressourcen von Madrid nach Valencia zu verlagern, zog das Lottospiel mit ihnen um.

Der Hintergrund ist nur eines der Dinge, die Spaniens Urlaubsbrauch so außergewöhnlich machen. Bundesregierungen nutzen Lotterien schon seit dem 2. Jahrhundert v. Chr., als China begann, Lose anzubieten, um Geld für öffentliche Aufgaben zu beschaffen. Das spanische Lotteriespiel ist das zweitälteste, das weltweit ununterbrochen läuft (eine Tatsache, die nur in den Niederlanden bemerkenswert ist, wo De Lottery seit 1726 ununterbrochen läuft).

Aus einer Reihe von Gründen ist Spaniens jährliche Verlosung, die diesen Samstag (22. Dezember) stattfindet, besser als jede andere Art von Lotto, egal wo. Nur wenige Länder haben das staatlich geförderte Wetten mit so viel Interesse und Hingabe angenommen wie Spanien, wo eine Mischung aus riesigen Gewinnen, Urlaubsfreude und auch singenden Schulkindern die jährliche Ziehung zu einem wichtigen Teil des Weihnachtserlebnisses gemacht haben.

Eine Liste der verfügbaren Anbieter finden Sie unter dem Link: https://www.El-gordo.org/

Bei der diesjährigen Lotterie werden sicherlich 2,38 Milliarden Euro an Tausende von Menschen ausgeschüttet, angefangen bei kleinen Erfolgen von 10 Euro bis hin zum Hauptgewinn von 4 Millionen Euro. Wenn eine Gewinnzahl gezogen wird, wird der Topf zu gleichen Teilen unter den 10 Décimo-Besitzern der Zahl aufgeteilt, was bedeutet, dass der große Gewinn wahrscheinlich unter 10 Personen aufgeteilt wird, die jeweils 400.000 EUR erhalten.

Schätzungsweise 75 % der spanischen Bevölkerung erwirbt zu Weihnachten Lottoscheine, auch diejenigen, die sich nicht die Mühe machen würden, zu anderen, weniger freudigen Zeiten des Jahres Lotto zu spielen. Die Menschen kaufen ihre Lose in der Regel mit engen Freunden, Verwandten oder Bekannten. Wenn man gemeinsam an einem Décimo teilnimmt, hat man die Freundschaft eines Globe Mug Swimming Pools oder eines Last 4 Brace.

" Dieses Jahr habe ich 4 Tickets gekauft und teile sie mit meinen Freunden aus der Sekundarschule, meinen Freunden von der Universität, meinen früheren Kollegen und meinen jetzigen Kollegen", sagt Juan Pérez, ein 37-jähriger Finanzexperte aus La Coruña, der derzeit in London lebt. "Jeder bekommt ein Ticket und schickt es per WhatsApp an alle, die sich für das Spiel entscheiden."

Eine der einzigartigsten und unveränderlichsten Funktionen der im Fernsehen übertragenen Weihnachtsauslosung ist das Engagement von Schülern der Madrider Einrichtung San Ildefenso. Die Grundschule geht auf das 16. Jahrhundert zurück und war ursprünglich für die Waisen von Staatsbediensteten vorgesehen. Die gute Nachricht ist, dass die Lebenserwartung der Staatsbediensteten und auch der Spanier insgesamt gestiegen ist und das Waisendasein kein Aufnahmekriterium mehr ist.

Jedes Mal, wenn eine angerufenen Zahlenkugel aus dem stiellosen Glas ausgegeben wird, singen 2 uniformierte Schulkinder die Nummer der Runde und auch die entsprechende Belohnungsmenge, und zwar in einem so bedeutenden Stil, wie es möglich ist, eine Zahl zu singen.

Um ein passendes Beispiel aus den Vereinigten Staaten zu geben: "Ich vermute, es ist so ähnlich wie beim Thanksgiving Day Football. Es ist in der Geschichte, jeder kennt es, aber nicht jeder interessiert sich dafür", sagte Jaime Barreiro, 35, ein Task Supervisor in Madrid. Es ist der Beginn von Weihnachten für uns."

Das Lottospiel, das offiziell als el Sorteo Extraordinario de Navidad und inoffiziell als El Gordo (der Große) bezeichnet wird, findet seit 1812 jedes Jahr statt. Als das Chaos des spanischen Bürgerkriegs die republikanische Regierung in den 1930er Jahren dazu zwang, die Ressourcen von Madrid nach Valencia zu verlagern, zog das Lotto mit ihnen um. Bundesregierungen nutzen Lotteriespiele bereits seit dem 2. Jahrhundert v. Chr., als China begann, Lose anzubieten, um Geld für öffentliche Aufgaben zu sammeln. Das spanische Lotto ist das zweitälteste kontinuierlich laufende Lotto der Welt (eine Tatsache, die nur in den Niederlanden bemerkenswert ist, wo De Lottery seit 1726 besteht).

Schätzungsweise 75 % der spanischen Bevölkerung erwirbt zu Weihnachten Lottoscheine, auch diejenigen, die sich nicht die Mühe machen würden, in anderen, weniger heiteren Jahreszeiten Lotto zu spielen.